Über mich

Schon seit meiner Jugend bin ich sehr naturverbunden und habe schon früh ein großes Interesse für viele unterschiedliche Wege der Heilung entwickelt. Das Medizinstudium mit seiner rein wissenschaftlichen Ausrichtung stand für mich dazu nicht im Widerspruch - es war spannend und tiefgehend und bildet heute ein wichtiges und stabiles Fundament für meine Arbeit.

In den Jahren des Studiums hatte ich den Traum, mich einmal als naturheilkundlich orientierte Hausärztin niederzulassen, und dementsprechend arbeitete ich in unterschiedlichen Fachrichtungen, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Die Realität in der Medizin zeigte schnell, dass sich meine ursprüngliche Idee nicht umsetzen lassen würde, denn es fehlt im Praxisalltag vor allem das, was ich als wichtigsten Faktor auf dem Weg zur Gesundung empfinde und was eine wichtige Voraussetzung für alle naturheilkundlichen Therapien ist - Zeit.

Daher bin ich sehr glücklich, als Ärztin für Chinesische Medizin und Akupunktur in meiner privatärztlichen Praxis nun genau so arbeiten zu können, wie ich mir das immer gewünscht habe. Die Basis meiner Arbeit bilden dabei die Akupunktur und die Arzneimitteltherapie mit chinesischen und westlichen Heilpflanzen. In die Gesamtwahrnehmung meiner Patienten fließt mein Wissen aus der Humanmedizin immer mit ein.

- geboren in Heidelberg, verheiratet, zwei Kinder
- sechsjähriges Medizinstudium in Würzburg, Approbation als Ärztin 2003, Promotion 2007
- Erfahrungen in der Anästhesie, Chirurgie, Gynäkologie und Inneren Medizin
- seit 2009 als Honorarärztin an der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg tätig
- dreijährige Akupunkturausbildung bei der EIOM (European Institute of Oriental Medicine) in München, u.a. bei Don Halfkenny (München), Stephen Birch (Amsterdam), Cinzia Scorzon (London)
- zweijährige Ausbildung in Chinesischer Arzneimitteltherapie bei Dr. Volker Scheid (London), EIOM München
- einjährige Ausbildung in "Westliche Heilpflanzen und Chinesische Medizin" bei Jeremy Ross (Bristol) in München
- sechsmonatige Ausbildung in Kinderakupunktur und Arzneimitteltherapie für Kinder bei Dr. Julian Scott (Bath) im ABZ Mitte, Offenbach
- Mitglied der AGTCM (Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin) mit der Verpflichtung zu regelmäßigen Fortbildungen
- achtmonatige Fortbildung "Gynäkologie und Integrative Kinderwunschbehandlung" bei Dr. Franciscus Sulistyo-Winarto beim Mercurius Institut für Chinesische Medizin
- Fortbildung bei Dr. Ru Xie-Ritzer "Akupunktur bei Rückenbeschwerden" beim AGTCM Kongress in Rothenburg